42 plus

Film: 42 plus
Länge:
91 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Sabine Derflinger
Darsteller:
Claudia Michelsen, Ulrich Tukur, Tobias Moretti, Vanessa Krüger, Petra Morzé u.a.
Genre:
Drama
Land:
Österreich, 2007
Die 41jährige Christine ist mit Ehemann und ihrer 15jährigen Tochter Sonja auf dem Weg in die Ferienvilla auf Ischia. Christine kommt schon seit ihrer eigenen Jugendzeit hierher und erinnert sich an die ersten großen Liebschaften. Nun hat ihre Tochter sich fest vorgenommen, in diesem Urlaub zum ersten Mal mit einem Jungen zu schlafen. Während Sonja sich bald so richtig in den jungen Italiener Marco verliebt, tritt das Ehedesaster ihrer Eltern immer mehr in den Mittelpunkt. Kaum in der Villa angekommen, telefoniert Vater Georg mit seiner Geliebten in Wien. Und an Christines 42. Geburtstag stehen plötzlich Georgs Freund und Kollege Martin und seine Frau Linda auf der Terrasse. Seit einigen Jahren ist Martin Christines heimlicher Liebhaber zu Hause, mit dem sie sich alle zwei Wochen Donnerstags in einem Hotel trifft. Zwei Ehepaare also, die sich im Laufe der Jahre auseinander gelebt haben, aber bisher aus unterschiedlichen Gründen die gemeinsame Fassade aufrecht erhalten. Doch jetzt nimmt sich Christine die Freiheit, tatsächlich auszubrechen und stürzt sich in eine leidenschaftliche Begegnung mit dem jungen Tamaz, der wenig älter als ihre Tochter ist.

Klar im Vordergrund der österreichischen Liebeskomödie steht das Ehedrama der Erwachsenen. Das allerdings wirkt umso unaufrichtiger vor dem Spiegel der unschuldigen ersten großen Liebe der pubertierenden Tochter. Hätte Regisseurin Sabine Derflinger nicht eine eindrucksvolle Besetzung gehabt, hätte diese teils melodramatische Geschichte schnell banal, peinlich oder langweilig werden können. Doch Claudia Michelsen als Christine, Ulrich Tukur als ihr Ehemann und Tobias Moretti als Liebhaber und Freund des Hauses lassen das Drama zu einer intensiven Beziehungsstudie werden. Lediglich Petra Morzé als Linda kann da nicht wirklich mithalten. Trotz der jugendlichen Liebesgeschichte und der Familienkonflikte eher sehenswert für die reiferen Zuschauer.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Making of, Interviews, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDgood!movies

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (4. Woche 2009).