Apocalypse Now Redux

Länge:
203 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Francis Ford Coppola
Darsteller:
Martin Sheen, Robert Duvall, Marlon Brando, Frederic Forrest, Aurore Clément, Dennis Hopper
Genre:
Klassiker , (Anti-)Kriegsfilm , Literaturverfilmung , Politischer Film
Land:
USA, 1979/2001
Über zwanzig Jahre nach dem spektakulären Start seines Films in Cannes 1979 präsentiert der Produzent und Regisseur Francis Ford Coppola eine überarbeitete, neu geschnittene und um gut 50 Minuten erweiterte Version seines Filmklassikers - ein Unternehmen, das den alten Film in neuem Licht erscheinen lässt. Bereits die Dreharbeiten zu diesem Meisterwerk waren ungewöhnlich: Hauptdarsteller Martin Sheen erlitt einen Herzinfarkt im Dschungel, ein Taifun unterbrach die Arbeiten und das Budget verdoppelte sich durch diese Umstände, so dass Coppola seinen gesamten Besitz verpfändete, um die fehlenden Millionen aufzubringen. Frei von diesem Druck hat Coppola das Geschehen nun verdichtet und um neue Aufschlüsse bereichert. Verabschieden sich in der alten Fassung beispielsweise noch die hochgestylten Playboy-Models, die zur Truppenbetreuung eingesetzt werden, durch panikartige Flucht vor den enthemmten Soldaten, so treffen wir sie jetzt später wieder: als willenlose Wracks in einer heruntergekommenen Station, wo sie, ebenfalls Opfer des Krieges, nur noch als Huren dienen. Eine andere Sequenz etwa erweist sich als ein kleiner, eigener Film. Willard und seine Männer treffen, bevor sie in Colonel Kurtzs archaische Welt eindringen, unterwegs auf eine geisterhaft anmutende, schwer bewachte Plantage, die von französischen Kolonialisten gehalten wird, die ihren Platz nicht räumen wollen. Für Willard die Chance, sich durch eine Liebesnacht (mit Aurore Clément) ablenken zu lassen; interessanter aber durch das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Lebenswelten, was beim abendlichen Diner zu aggressiven Auseinandersetzungen zwischen den Amerikanern und den Franzosen führt. Und allein schon dieser Teil macht "Apocalypse Now Redux" unbedingt sehenswert, weil die neu hinzugekommene politische Argumentationsebene das bislang Gekannte verdichtet und - so muss man betroffen feststellen - in ihren historischen Dimensionen bis heute nichts an Aktualität verloren hat.

Dieser Titel ist ab September 2012 auch als Apocalypse Now / Apocalypse Now Redux als Steelbook Collection auf Blu-ray erhältlich.

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (51. Woche 2001).