Thumbsucker

Film: Thumbsucker
Länge:
96 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Mike Mills
Darsteller:
Lou Taylor Pucci, Tilda Swinton, Vincent D'Onofrio, Kelli Garner, Keanu Reeves, Vince Vaughn, Benjamin Bratt, Chase Offerle
Genre:
Drama
Land:
USA, 2005
Justin Cobb ist 17, lebt in einer amerikanischen Vorortsiedlung und ist eigentlich so wie alle seine Altersgenossen. Nur, dass er noch am Daumen lutscht. Alle möglichen Mittel und Mittelchen haben die besorgten Eltern schon ausprobiert, um ihrem Sohn diese fatale Vorliebe abzugewöhnen, doch umsonst. Wirklich helfen können sie ihm nicht. Dazu ist einerseits Justins Weltschmerz zu unbestimmt und andererseits sind die Eltern zu sehr in ihrer eigenen Welt gefangen. Während Vater Cobb seiner verpassten Karriere als Footballprofi hinterher trauert, ist die Mutter in einen Serienstar verliebt, der davon natürlich nichts weiß. Dann aber lernt Justin die hübsche und coole Rebecca kennen und es scheint, dass damit die Probleme langsam lösbar werden.
Musikvideo- und Werberegisseur Mike Mills legt mit „Thumbsucker“ seinen ersten Spielfilm vor. Nach einem Roman von Walter Kim wird hier gefühlvoll und mit leiser Ironie eine Coming-of-Age-Geschichte erzählt, die auf einfache Schuldzuweisungen verzichtet und konsequent das Befinden der Hauptfigur in den Vordergrund stellt. In seinem Selbstfindungsprozess geht Justin – so wie das Leben eben ist – viele Irrwege, um dann intuitiv zu einem, nämlich dem richtigen, Schluss zu kommen. Gerade das Ende gibt nicht nur Jugendlichen Kraft, sondern zeigt auch Erwachsenen und Eltern, dass sie ihre vielen Zweifel und Ängste mal beiseite schieben und einfach nur auf ihr Gefühl hören sollten. „Thumbsucker“ wurde auf vielen internationalen Festivals ausgezeichnet und Jungstar Lou Taylor Pucci, der hier neben Schauspielgrößen wie Vince Vaughn oder Keanu Reeves brilliert, erhielt für seine Rolle als Justin gleich mehrere Preise.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Behind the Scenes, Making of, Interviews

Von diesem Titel gibt es seit März 2007 auch eine Special Edition.

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDSplendid

Kauf-DVDSplendid

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11. Woche 2007).