Wer früher stirbt ist länger tot

Film: Wer früher stirbt ist länger tot
Länge:
105 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Marcus H. Rosenmüller
Darsteller:
Markus Krojer, Fritz Karl, Jule Ronstedt, Jürgen Tonkel, Saskia Vester, Franz Xaver Brückner
Genre:
Komödie
Land:
Deutschland, 2006
Der elfjährige Sebastian lebt mit seinem älteren Bruder Franz und seinem Vater, dem Dorfgastwirt Lorenz, am Rande der bayerischen Alpen. Als Sebastian unbeabsichtigt die Hasen seines Bruders tötet, macht Franz ihm Vorwürfe: Er sei nicht nur am Tod der Tiere Schuld, sondern obendrein am Tod der Mutter, die bei seiner Geburt gestorben ist. Den Lausbuben Sebastian plagen deshalb fortan Schuldkomplexe. In seinen Albträumen sieht er sich vor dem Jüngsten Gericht und er weiß, dass er im Fegefeuer wird schmoren müssen. Den einzigen Ausweg sieht er darin, ewig zu leben. Auf dem Weg zur Unsterblichkeit sucht er nach Rat, beim Stammtisch ebenso wie beim Pfarrer und beim ortsansässigen Radiosender. Sebastian bekommt nicht nur grundverschiedene Antworten, sondern bringt auch das ganze Dorf durcheinander. Aber wie es der Zufall will, führen seine seltsamen Anwandlungen auf Umwegen dazu, dass sich Vater Lorenz um die schöne Klassenlehrerin bemüht.

Der in Dialekt gedrehte Film lebt vom trockenen bayerischen Humor, der sich durch Wortkargheit auszeichnet. Äußerst glücklich ist der Schauspieler Markus Krojer für die Rolle des Sebastian gewählt. Er trägt einen Großteil des Films und gewinnt durch seine kindliche Direktheit das Verständnis und die Sympathie der Zuschauer. Die von Gerd Baumann komponierte Musik akzentuiert geschickt die Szenen und hebt bisweilen deren ironische Wirkung hervor. Sebastians surrealistische Alptraumvisionen vom Jüngsten Gericht zeigen, wie ein Kind den bigotten Glauben seiner Umgebung in seiner Fantasie umsetzen kann.
Der Film lief über Bayern hinaus äußerst erfolgreich in den Kinos und wurde 2007 unter anderem mit vier Deutschen Filmpreisen, darunter für die beste Regie und das beste Drehbuch, sowie mit dem Bayerischen Filmpreis für den besten Film ausgezeichnet.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Den Titel gibt es auch in einer limitierten Sonderedition zusammen mit einer Audio-CD und Polyglott Sprachführer Bayrisch. Folgende Extras sind zusätzlich enthalten: Behind the Scenes, Making of, Interviews, Entfallene Szenen, Audiokommentare, Hörfilm-Fassung und akustisch unterlegtes Menü für Blinde und Sehbehinderte

ur

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDKinowelt (Arthaus)

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Kauf-Blu-rayEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (8. Woche 2007).