Der Teufel trägt Prada

Film: Der Teufel trägt Prada
Länge:
110 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
David Frankel
Darsteller:
Anne Hathaway, Meryl Streep, Adrian Grenier, Tracie Thoms, Simon Baker, Emily Blunt, Alexie Gilmore, Stanley Tucci
Genre:
Komödie , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2006
Die intelligente, junge Collegeabsolventin Andrea Barnes träumt von einer Karriere als Journalistin. Doch ihr erster Job in New York hat wenig mit dem Schreiben von Artikeln zu tun. Andrea wird Assistentin von Miranda Priestly, der gefürchteten und einflussreichen Herausgeberin des Modemagazins "Runway". Wenn Andy ein Jahr bei Miranda arbeitet, so heißt es, stehen ihr alle Türen im Journalismus offen und sie kann sich einen Job aussuchen. Doch dieses Jahr muss Andy erstmal bewältigen, denn nicht nur hat das naive, bodenständige Kleinstadtmädchen von der Welt der Mode keine Ahnung. Miranda entpuppt sich als herrschsüchtiger, keifender Drachen, der wahnwitzige Aufgaben stellt, wie z.B. den neuen Harry Potter vor seinem Erscheinungstermin zu besorgen. Auch Andys zickige Kollegin Emily ist keine Hilfe. Andy kann die Absurdität ihres Jobs kaum fassen, doch mit der Zeit beginnt sie sich immer mehr anzupassen und setzt damit die Beziehung zu ihrem Freund Nate aufs Spiel.

"Der Teufel trägt Prada" ist die Verfilmung eines Bestsellers von Lauren Weisberger, die selbst einige Jahre als Assistentin bei einem großen Modemagazin arbeitete. Die Geschichte um eine junge Frau, die ihren Weg ins Berufsleben beginnt und dabei entscheiden muss, was ihr wirklich wichtig ist im Leben, bildet den Rahmen für eine ironische Betrachtung der Mode-Welt und ihrer exzentrischen Köpfe. Richtig bitterböse wird der Film dabei aber nie, zu sehr gefällt ihm selbst der Chic und Glamour dieser Welt. So erzählt die Komödie nichts bahnbrechend Neues, der "Sex and The City"-erprobte Regisseur David Frankel inszeniert das Ganze aber gekonnt, dass eine schillernde, temporeiche Komödie mit Großstadtflair entsteht. Anne Hathaway als herzensgute, brave Andy ist gut besetzt. Das darstellerische Glanzlicht des Films ist aber Meryl Streep als Miranda Priestly. Sarkastisch und fies ist diese mächtige Frau, doch ganz kurz scheint durch, dass hinter ihrer Maske auch ein Mensch steckt. Dafür wurde Meryl Streep mit dem Golden Globe ausgezeichnet und für den Oscar nominiert. Insgesamt gut gemachte Unterhaltung.

Anders als die hier gezeigte glamouröse Modewelt, zeigt die italienische Komödie "Das ganze Leben liegt vor Dir" auf bissige und realistische Art und Weise den größtenteils ernüchternden Einstieg in den Arbeitsalltag einer jungen Frau.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Featurettes, Outtakes, Entfallene Szenen, Audiokommentar

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (7. Woche 2007).