Ghost in the Shell

Film: Ghost in the Shell
Länge:
90 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Mamoru Oshii
Darsteller:
/
Genre:
Animation , Science-Fiction , Drama
Land:
Japan, 1995

Als ein Hacker sich im Jahr 2029 über technisch modifizierte Körper Zugang zu menschlichen Gehirnen verschafft und über diese Verbrechen begeht, wird Sektion 9 eingeschaltet. Auch Major Kusanagi, die Leiterin dieses Sonderkommandos, hat schon lange ihren biologischen Körper gegen eine künstliche, aber umso leistungsfähigere Cyborghülle eingetauscht. Doch sie und ihr Team erkennen bald, dass es sich bei dem Hacker um kein Wesen aus Fleisch und Blut handelt: Der Eindringling existiert nur im Netz, als autonomes Programm. Auf der Suche nach den Urhebern gerät Kusanagi nicht nur in eine Identitätskrise, weil plötzlich alle Schranken zwischen Körper und Geist aufgehoben werden und Individuen austauschbar scheinen. Auch ihre Sektion 9 stößt auf Widerstand aus den eigenen Reihen.

Mamoru Oshiis Adaption des Mangas von Masamune Shirow gilt als Meilenstein des Genres. In Gestalt eines futuristischen Polit-Thrillers stellt der Anime existenzielle philosophische Fragen nach dem Wesen des Menschen und dem Kern der Identität, nach dem Verhältnis von Natur und Technik sowie Mensch und Maschine. In seiner Ästhetik dem Film Noir und dessen moderner Aktualisierung, dem Cyberpunk, verpflichtet, folgt er seiner Heldin bei ihrer Sinnkrise. Kernstück bilden darin zwei Szenen ohne Dialog, in denen Kusanagi durch die Metropole streift und nachdenkt. Geradezu traumwandlerisch und besinnlich sind diese Sequenzen inszeniert, ein ruhiger Bilderfluss, untermalt von der sphärischen Musik von Kenji Kawai. „Ghost in the Shell“ gelingt die Gratwanderung zwischen Unterhaltung und Tiefgang. Er belehrt nicht, sondern bietet vielfältige Anknüpfungspunkte zur Auseinandersetzung. Diese Mischung machte Schule: die Geschwister Wachowski setzten dem Anime ein Denkmal, indem sie bestimmte Szenen nicht nur zitierten, sondern regelrecht kopierten – in „Matrix“.


Am 30. Januar 2015 erscheint in Deutschland Ghost in the Shell 2.0 als DVD und Blu-ray. Es handelt es sich um eine Neufassung des Films (Version 2.0), die im Jahr 2008 entstanden ist. Dabei wurde ein Großteil der computergenerierten Animationen teils digital neu hergestellt und teils aufgewertet. Außerdem wurde der Soundtrack von Kenji Kawai auf 6.1 Kanäle gemischt.

Am 30.3.2017 erscheint die US-amerikanische Realverfilmung von Rupert Sanders mit Scarlett Johansson und Michael Pitt in den Hauptrollen.

DVD Extras: Making of, Original-Trailer, alte und neue deutsche Synchronisation

Blu-ray Extras: Zwei verschiedene deutsche Synchronisationen, Making of, Original-Trailer, Character-Profile, Biografien der Macher

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1,85:1

Ton: Dolby Digital 5.1 (D

Sprachen: Japanisch, Deutsch

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Kauf-DVDAV Visionen

Kauf-Blu-rayAV Visionen

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (46. Woche 2006).