Perfect Blue

Film: Perfect Blue
Länge:
85 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Satoshi Kon
Darsteller:
/
Genre:
Animation , Thriller , Literaturverfilmung
Land:
Japan, 1997

Mima ist nicht nur die Leadsängerin der Girl-Group „Cham“, sondern auch noch deren beliebtestes Mitglied. Mitten auf der Erfolgswelle beschließt sie, die Band zu verlassen und sich der Schauspielerei zuzuwenden. Doch während ihre Kolleginnen auch noch in einer Zweierformation Hits produzieren, sind Mimas Schauspielversuche eher kläglich. Umso bedrohlicher wirkt in dieser Zeit der Blog, den ein Fremder in ihrem Namen veröffentlicht. Täglich findet die von Selbstzweifeln geplagte Mima dort selbst noch solche Geschehnisse, die eigentlich niemand außer ihr wissen kann. Um ihre Karriere zu retten, empfehlen Mimas Manager ihr Nacktfotos und Sexszenen. Mima stimmt zu, skeptisch aber nicht ablehnend. Dann jedoch geschehen Morde an den Mitgliedern von Mimas Produktion. Mimas Angst steigert sich zum Verfolgungswahn und es wird zunehmend schwieriger für sie, zwischen Realität, Einbildung und ihrer Rolle in der Filmproduktion zu unterscheiden.

Die Scheinwelt des Showbusiness dient Satoshi Kon als Hintergrund für eine spannende, manchmal hinsichtlich Gewalt und Sex durchaus auch plakative Auseinandersetzung mit dem Thema Identität. Ob bei den Bühnenauftritten der gecasteten Band oder unter den Scheinwerfern der Filmproduktion: wo die Realität an ihre Grenzen stößt, kommt das Künstliche zum Vorschein. So ist auch Identität, das führt dieser animierte Psycho-Thriller unmissverständlich vor Augen, immer konstruiert – und deshalb ungemein zerbrechlich. In Mimas Leben gerät der Boden der Tatsachen dementsprechend vollkommen ins Wanken, als auf einmal jemand im Internet mit „ihrem“ Tagebuch plötzlich beginnt, „ihr“ Leben zu schreiben und ihr die Kontrolle darüber entzieht. Geschickt verschachtelt Kon die verschiedenen Ebenen, entzieht dem Zuschauer den Boden, und reicht ihm am Ende wieder sanft die Hand.


DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9 Ton: Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Japanisch Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Trailer, Bildergalerie, Interview mit Satoshi Kon (Texttafeln)

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDALIVE

Verleih-DVDALIVE

Kauf-Blu-rayALIVE

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2006).