Der Rote Kakadu

Film: Der Rote Kakadu
Länge:
128 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Dominik Graf
Darsteller:
Max Riemelt, Jessica Schwarz, Ronald Zehrfeld, Tanja Schleiff, Ingeborg Westphal, Peter Schneider
Genre:
Drama , Love Story , Komödie , Politischer Film , Historienfilm
Land:
Deutschland, 2004 - 2006
Im Frühjahr 1961 kommt der junge Siggi nach Dresden, um eine Ausbildung zum Bühnenbildner anzutreten. Hals über Kopf verliebt er sich in die verheiratete Luise. Wie ihr draufgängerischer Mann Wolle gehört sie zu einer Clique von jungen Leuten, deren Lebensmittelpunkt das Rock'n'Roll-Lokal „Der Rote Kakadu“ ist. Luise ist eine glühende Sozialistin und steht zu ihrem Land, obwohl sie zusammen mit ihren Freunden hautnah erleben muss, wie Partei und Stasi ihre Freiheit beschneiden. So weichen die ausgelassenen Abende im „Roten Kakadu“ schon bald einem bedrückenden Dasein, geprägt von Bespitzelungen, Verdächtigungen und Verfolgung. Siggi hat als schmuggelnder Grenzgänger längst die Vorzüge Westberlins entdeckt. Aber seine Liebe zu Luise hält ihn davon ab, den entscheidenden Schritt zu tun.

Eine traurig schöne Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der DDR-Geschichte zu Beginn der 60-er Jahre. Sie beginnt als Komödie und endet als Drama. Dominik Graf beweist einmal mehr die große Kunst, ein anspruchsvolles Thema mit vielen historischen Aspekten stilsicher, spannend, unterhaltsam und bewegend zu inszenieren. Ein Film, der durch seine erzählerische Dichte, seine aufwändige Ausstattung, seine plastischen Charaktere, seine überzeugenden jungen Darsteller und seinen Sinn für Details begeistert. So gerät der Blick in die jüngere Vergangenheit zu einer faszinierenden Zeitreise. Aber nicht nur von Gesellschaft und Politik handelt „Der Rote Kakadu“. Auch den verschlungenen Pfaden der Liebe und der Kunst kann der Zuschauer gebannt folgen.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Making of, Biografien

Christian Exner

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (33. Woche 2006).