Millennium Actress

Film: Millennium Actress
Länge:
86 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Satoshi Kon
Darsteller:
Genre:
Drama , Videopremiere , Animation , Historienfilm
Land:
Japan, 2001
Lange vorbei sind die Zeiten, in denen Chiyoko eine berühmte Schauspielerin war. Vor knapp 30 Jahren brach sie ihre Karriere überraschend ab und verschwand von den Leinwänden. An der Faszination und Bewunderung für diese Frau hat sich jedoch bei Tachibana, einem Journalisten, nichts geändert. Er sucht Chiyoko in ihrem Haus auf und interviewt die zurückgezogen lebende Legende. Als er ihr jedoch einen Schlüssel gibt, den sie anscheinend vor vielen Jahren verloren hat, weckt er Erinnerungen, denen sich weder Chiyoko noch Tachibana entziehen können. Tatsächliche Ereignisse und Traumwelten fließen ineinander, als die beiden das Leben, die Filme und die Sehnsüchte von Chiyoko noch einmal hautnah erleben.

Eine gewöhnliche Gesprächssituation wird in Satoshi Kons Anime-Drama zum Ausgangspunkt für eine phantastische Geschichte. Ohne jegliche Bindungen an Raum und Zeit wandeln Chiyoko und Tachibana durch Kindheitserinnerungen und die verschiedenen Rollen, die die Schauspielerin berühmt gemacht haben. Beständig bleibt zwischen all den Welten – von den Kriegswirren des 15. Jahrhunderts über das Jahr 1923, in dem Japan noch unter den Folgen des schweren Erdbebens zu leiden hat, bis hin zur futuristischen Weltallmission – allein die Sehnsucht Chiyokos nach Liebe, ein roter Faden, der sich durch alle Facetten ihres Lebens zieht.
Die mutige und unkonventionelle Erzählweise, die zugleich spielerisch die Geschichte Japans durchschreitet, überzeugte auch die Veranstalter des sonst auf eher härtere Kost spezialisierten Fantasy Filmfests: „Millennium Actress“ wurde dort 2003 in der Reihe Focus Asia präsentiert. Höchste Zeit, die japanische Zeichentrickkunst auch jenseits von Märchen und Science Fiction wahrzunehmen.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Making Of, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversum

Kauf-DVDUniversum

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31. Woche 2006).