Inside Man

Film: Inside Man
Länge:
129 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Spike Lee
Darsteller:
Denzel Washington, Clive Owen, Jodie Foster, Willem Dafoe, Christopher Plummer
Genre:
Action , Drama , Politischer Film
Land:
USA, 2006
Seit "The Great Train Robbery" (1903) träumen die Leinwand-Helden vom "großen Coup"; das Kriminalfilm-Genre kennt unzählige Variationen der Story, wie man möglichst unerkannt die großen Tresore knackt. "Inside Man" ist ein aktuelles, souveränes Beispiel dafür, wie einem altbewährten Plot neue Impulse verliehen werden. Zunächst ist es das spannende Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem intelligenten, fintenreichen Bankräuber und dem abgeklärten NYPD-Cop, in dem auch eine coole Anwältin kräftig mitmischt und die Interessen einflußreicher Promis vertritt. Irgendwann aber stellt sich heraus, dass es den Einbrechern gar nicht um die Millionen-Beute geht.

"Inside Man" ist ein faszinierender Thriller mit einem doppelten Boden; klassisches Genre-Kino pur mit einem höchst amüsanten Zusammenspiel hervorragender Darsteller in meisterhafter Inszenierung.

Intelligenz und Aufwand, die in die Filmproduktion investiert wurden, vermisst man leider bei der DVD, die - jedenfalls in der uns zugeschickten Ansichts-DVD - kein nennenswertes Bonus-Material aufweist. Dabei wäre ein Audio-Kommentar z.B. mit Spike Lee in jedem Fall spannend – und sicher auch machbar gewesen.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch,
Untertitel: Deutsch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Englisch für Hörgeschädigte, Kroatisch, Portugiesisch, Slowenisch
DVD-Extras: Trailer

hs

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-HD-DVDUniversal

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (33. Woche 2006).