Capote

Film: Capote
Länge:
114 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Bennett Miller
Darsteller:
Philip Seymour Hoffman, Catherine Keener, Clifton Collins Jr, Bruce Greenwood, Amy Ryan, Bob Balaban, Mark Pellegrino
Genre:
Drama
Land:
USA, 2005
New York, 1959: Mit seinem Buch "Frühstück bei Tiffany" ist Truman Capote zu einem der erfolgreichsten, renommiertesten Schriftsteller seiner Zeit geworden. Er genießt es, Mittelpunkt der Jetset-Parties zu sein. Da erregt ein Zeitungsbericht über einen spektakulären Mordfall seine Aufmerksamkeit: Im ländlichen Kansas wurde eine vierköpfige Familie von zwei Einbrechern brutal getötet. Capote will einen Artikel über den Fall schreiben und begibt sich mit seiner Assistentin und Freundin Harper Lee zur Recherche vor Ort. Seine exzentrische Art irritiert die Landbevölkerung. Doch Capote gelingt es, Zugang zu den mittlerweile gefassten Mördern Perry und Richard zu bekommen und ein Vertrauensverhältnis zu ihnen aufzubauen. Er ist so fasziniert, dass aus dem geplanten Artikel ein Buchprojekt wird - der erste Tatsachenroman der Welt. Aber Capote verzettelt sich beim Schreiben und seine "Freundschaft" zu Perry wird immer berechnender.

"Capote" ist keine klassische Biographieverfilmung, in der der Lebensweg eines berühmten Menschen chronologisch nachgezeichnet wird. Stattdessen konzentriert sich der Film auf die sechs Jahre, in denen Capote an seinem Meisterwerk "Kaltblütig" arbeitete. Dabei gelingt es, ein ganz präzises Bild der Person Truman Capote mit allem, was sie ausmacht, zu zeichnen. Dies ist vor allem der Verdienst von Philip Seymour Hoffman, der für seine Darstellung des Schriftstellers mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Das Spannende ist, dass Capote nicht leicht zu durchschauen ist. Man kann als Zuschauer nicht einfach Partei ergreifen und ihn als den Guten und Perry und Richard als die Bösen abstempeln. Capote ist linkisch und keine Schönheit, doch zugleich selbstsicher und arrogant. Bis zum Schluss lässt sich nicht klar beantworten, ob er Perry für sein Buch nur benutzt oder dieser ihm wirklich ein wenig bedeutet hat. So ist ein packender, zum Nachdenken anregender Film entstanden, der zudem Lust macht, sich mit den Büchern von Capote - sei es "Kaltblütig" oder das heitere "Frühstück bei Tiffany" - zu beschäftigen.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch
DVD-Extras: Audiokommentare, Featurettes, Trailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVD20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30. Woche 2006).