L'Enfant

Film: L'Enfant
Länge:
91 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Jean-Pierre und Luc Dardenne
Darsteller:
Jérémie Renier, Déborah Francois, Jérémie Segard, Fabrizio Rongione, Olivier Gourmet u.a.
Genre:
Drama
Land:
Belgien, Frankreich, 2005
Bruno (20) ist ein Kleinstgauner, der alles zu Geld macht, was ihm in die Finger kommt. Er schreckt auch nicht davor zurück, zwei kleine Zwölfjährige für ihn zum Klauen zu schicken. Eines Tages kommt seine Freundin Sonia (18) mit dem neugeborenen kleinen Jimmy, ihrem gemeinsamen Sohn, und stellt entsetzt fest, dass Bruno ihre Wohnung für eine Woche vermietet hat. Er brauchte eben Geld. So landen die beiden im Obdachlosenheim. Als schon wieder kein Cent mehr da ist, kommt Bruno die Idee, das Baby zu verkaufen. Sonia bricht zusammen, als sie davon erfährt. Bruno ist irritiert und verunsichert und versucht, den Deal rückgängig zu machen. Doch nun steht er in der Schuld der Kinderhändler und auch die sicheren kleinen "Geschäfte" laufen plötzlich schief.

Die beiden Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne wurden für ihr raues Sozialporträt beim Filmfestival in Cannes 2005 mit der Goldenen Palme gewürdigt. Hart, aber herzlich beschreibt den Grundton des Films. Die soziale Wirklichkeit, in der die Hauptfiguren sich bewegen, ist trist und dennoch gibt es etwas wie Liebe zwischen den beiden. Aber Bruno lebt in den Tag hinein und macht sich keine Gedanken über das Morgen. Verantwortungsgefühl ist ihm fremd und erst, als er erkennt, wie tief er Sonia und ihre Empfindungen verletzt hat, erwacht er aus seinem Trott und entdeckt schließlich auch seine eigenen Gefühle. Ein sympathisch unspektakulärer, realistischer Film mit einem verhalten positiven Schluss.

DVD-Bildformat: 1:1,66; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Featurette, Interview, Bildergalerie, Presseheft, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDKinowelt

Verleih-DVDKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25. Woche 2006).