Manderlay

Film: Manderlay
Länge:
139 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Lars von Trier
Darsteller:
Bryce Dallas Howard, Isaach de Bankolé, Willem Dafoe, Danny Glover, Lauren Bacall, Jean-Marc Barr, Udo Kier, Chloe Sevigny u.a.
Genre:
Drama
Land:
Dänemark, Schweden, Niederlande, Deutschland, Frankreich, USA, 2005
Hinter den Mauern von Manderlay, einer Baumwollplantage tief im Süden der USA, herrscht das Gesetz der Sklaverei. Und das im Jahre 1933! Die Gangstertochter Grace kann und will dieses Unrecht nicht dulden. Sie trotzt ihrem Vater einen Teil seiner Bande ab und befreit die schwarzen Sklaven. Manderlay gestaltet sie um in eine Art Erziehungslager und versucht, den ehemaligen Sklaven die Vorzüge der Freiheit und den Umgang mit Demokratie beizubringen. Doch ihre Träume von Gerechtigkeit scheitern am schweren Alltag auf der Baumwollplantage und an dem Unvermögen der Bewohner, selbstbestimmt zu leben und zu arbeiten. So entgleitet Grace allmählich die Kontrolle über Manderlay. Als sie sich dann auch noch in einen der ehemaligen Sklaven verliebt, kommt es auf der „Versuchsplantage“ zu Mord und Totschlag...

Nach „Dogville“ ist „Manderlay“ der zweite Teil der „Amerika-Trilogie“ von Regisseur Lars von Trier, der auch hier wieder mit einem äußerst minimalistischen Szenenbild arbeitet.
Leider konnten wir diesen Film nicht ausführlich besprechen, da uns der Anbieter kein Ansichtsmaterial zur Verfügung stellen konnte.

DVD-Bildformat: 1:2,35
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Outtakes

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDUniversum

Verleih-DVDUniversum

Kauf-DVDEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19. Woche 2006).