Stolz und Vorurteil

Film: Stolz und Vorurteil
Länge:
121 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Joe Wright
Darsteller:
Keira Knightley, Matthew MacFadyen, Rosamunde Pike, Jena Malone, Brenda Blethyn, Donald Sutherland, Judi Dench, Tom Hollander
Genre:
Love Story , Literaturverfilmung , Drama
Land:
Großbritannien, USA, 2005
England im 19. Jahrhundert: Die Familie Bennet verfügt über keine großen Besitztümer. So ist es Mutter Bennets größte Sorge, ihre fünf Töchter möglichst gut zu verheiraten. Da kommt es gelegen, dass der reiche Junggeselle Mr. Bingley seinen Sommer auf einem benachbarten Landsitz verbringt. Tatsächlich verlieben er und die älteste Bennet-Tochter Jane sich auf einem Ball ineinander. Elizabeth, die zweitälteste der Bennet-Töchter, lernt Mr. Bingleys besten Freund, den arroganten Mr. Darcy, kennen. Er reizt ihr spöttisches Mundwerk, zieht sie zugleich aber auch an. Bis Elizabeth merkt, dass sie ernsthafte Gefühle für Mr. Darcy hegt, muss einiges passieren: Sie lehnt den Heiratsantrag des unbeholfenen Pfarrers Mr. Collins ab und geht beinahe dem Tunichtgut Mr. Wickham auf den Leim. Da erfährt sie auch noch, dass Darcy die Ehe zwischen Jane und Mr. Bingley verhindert hat. Elizabeth ist empört und weist Darcys Zuneigung zurück.

Denkt man an klassische englische Autoren, die auch heutzutage noch populär sind, so fällt einem als erstes sicher Shakespeare, als zweites aber Jane Austen ein. Das erstaunt nicht sonderlich. Jane Austen verfasste ihre Romane zwar im 19. Jahrhundert; ihre Geschichten beschäftigen sich aber mit Fragen und Problemen rund um das Leben und Lieben junger Frauen, die auch heute noch aktuell sind. Und sie sind zudem sehr frisch und lebendig geschrieben. So wundert es auch nicht, dass die Romane von Jane Austen gerne fürs Kino verfilmt werden. Nach "Emma" (mit Gwyneth Paltrow), "Sinn und Sinnlichkeit" (mit Emma Thompson und Kate Winslet) und "Mansfield Park" ist nun "Stolz und Vorurteil" an der Reihe.
Eine kluge Idee ist es dabei, die Hauptfigur Elizabeth Bennet mit dem derzeit angesagten Filmjungstar Keira Knightley zu besetzen. Nicht nur interessieren sich so auch Freunde des Popcornkinos für die klassische Literaturverfilmung. Keira Knightley gibt einfach eine tolle Elizabeth. Sie ist eine spannende junge Frau, einerseits bemüht um das Wohlbefinden ihrer Familie, andererseits eigenwillig und scharfzüngig. Es macht Spaß abzuwarten, welche spitze Bemerkung ihr als nächste über die Lippen kommt. Elizabeths Weg zu ihrer großen wahren Liebe ist eine dramatische und romantische Geschichte mit viel Gefühl, aber auch voller komischer Situationen und witziger Figuren. Die tollen Landschaftsbilder aus Kent, die herrschaftlichen Häuser und die gesellschaftlichen Feste lassen den Zuschauer wunderbar in die damalige Atmosphäre eintauchen. Man wirft einen Blick in eine altmodische, aber keineswegs angestaubte und langweilige Welt.

DVD-Bildformat: 1:2,35
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Die Kunst der Verabredung; Die Häuser; Die Bennets; Das Leben in der Zeit von Jane Austen; Am Set; Audiokommentar ; Bilder aus dem 19.Jahrhundert; Stolz & Vorurteil Stammbaum; Alternatives Ende

Seit Mai 2007 gibt es diesen Title auch als "Samt Edition" Verpackt in einem edlen roten Samtschuber mit Goldprägung - limitierte Auflage!
In einer Limited Edition gibt es die Kauf-DVD auch inklusive Roman. Dieser Titel ist seit September 2011 auch als "The Costume Collection" auf DVD erhältlich.

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayUniversal

Kauf-DVDUniversal

Verleih-DVDUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (8. Woche 2006).