Charlie und die Schokoladenfabrik

Film: Charlie und die Schokoladenfabrik
Länge:
115 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 8 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Tim Burton
Darsteller:
Johnny Depp, Freddie Highmore, David Kelly, Helena Bonham Carter, Noah Tylor u. a.
Genre:
Abenteuer , Fantasy , Literaturverfilmung , Märchen
Land:
USA, 2005
Charlie Bucket wächst in ärmlichen, aber harmonischen Verhältnissen zusammen mit seinen Eltern und allen vier Großeltern in einem winzigen Häuschen unweit einer Schokoladenfabrik auf, die dem zurückgezogen lebenden Fabrikanten Willy Wonka gehört. Täglich den süßen Duft des Naschwerks in der Nase, kommt Charlie nur einmal im Jahr an seinem Geburtstag in den Genuss einer Tafel Schokolade. Zur Überraschung der Öffentlichkeit lädt Willy Wonka plötzlich fünf Kinder nebst einer erwachsenen Begleitperson ein, einen Tag lang seine Fabrik zu besichtigen, die seit 15 Jahren kein Einheimischer von innen zu Gesicht bekommen hat. Die Einladungskarten sind in fünf Schokoladentafeln versteckt, die weltweit in den Export gingen. Ein deutscher Metzgersohn, eine verwöhnte britische Fabrikantentochter, eine von ihrer ehrgeizigen Mutter auf Erfolg getrimmte Französin, ein computerspielsüchtiger amerikanischer Technikfreak und Charlie sind die glücklichen Gewinner. Doch die Reise in das ganz aus Süßigkeiten hergestellte Fantasieland von Willy Wonka ist nicht nur ein spannendes Abenteuer, es konfrontiert die Gäste und den Gastgeber unweigerlich auch mit ihren eigenen Stärken und Schwächen.

Regisseur Tim Burton hat sich bei seiner um wichtige Details ergänzten Buchverfilmung dennoch eng an die weltweit bekannte Vorlage des Autors Roald Dahl und dessen Zeichnungen zum Buch gehalten. Sowohl Johnny Depp in der Rolle des Wonka als auch die Kinderdarsteller überzeugen in ihren Rollen. Trotz gewaltigem technischem Aufwand, zahlreichen Computeranimationen bei der zugleich realistisch wirkenden und doch immer künstlich bleibenden Rekonstruktion von Wonkas Zuckergusswelt stehen die visuellen Effekte ganz im Dienst der humorvoll inszenierten Geschichte und der Botschaft, dass nicht die Kinder schlecht und böse sind, sondern von den Erwachsenen nur falsch oder nach schlechten Vorbildern erzogen wurden. Zugleich plädiert der Film anhand von Charlies Schicksal für den Zusammenhalt der Familie und für moralische Werte, die mit materiellen Gütern weder erkauft noch ersetzt werden können.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital EX 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: 2 DVDs: Featurettes, Interaktive Spiele

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-HD-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (1. Woche 2006).