Somersault – Wie Parfüm in der Luft

Film: Somersault – Wie Parfüm in der Luft
Länge:
106 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Cate Shortland
Darsteller:
Abbie Cornish, Sam Worthington, Lynette Curran, Nathaniel Dean, Erik Thomson u. a.
Genre:
Drama , Jugend , Love Story
Land:
Australien, 2004
Nach einem heftigen Streit mit ihrer allein erziehenden Mutter, der sie den Liebhaber kurzfristig ausgespannt hatte, reißt die 16-jährige Heidi von zu Hause aus und findet Unterschlupf in einem verschlafenen Wintersportort in den Bergen von Australien. Ihre Geldnöte bekommt sie durch einen Aushilfsjob in einer Tankstelle halbwegs in den Griff, doch in ihrer Einsamkeit flüchtet sie sich in Alkohol und flüchtige Männerbekanntschaften. Sie verliebt sich in einen um Jahre älteren Farmer, der ihre Gefühle jedoch nicht erwidert, weil er Angst vor einer festen Beziehung hat und befürchtet, die Verbindung mit dem jungen Mädchen könnte seinen Ruf schädigen. Daraufhin kommt es beinahe zur Katastrophe. Enttäuscht und um viele Erfahrungen reicher kehrt Heidi am Ende wieder zu ihrer Mutter zurück.

Das Spielfilmdebüt von Cate Shortland beeindruckt durch eine gelungene Verbindung von einer die Sorgen und Ängste der jungen Frau subtil beobachtenden Kameraperspektive und suggestiven Bildwelten aus der australischen Berglandschaft im Winter, die Heidis Innenleben zu spiegeln scheint. Im stimmungsvollen Film über die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens erlebt die junge Protagonistin ihr äußerst schmerzhaftes Erwachen aus der Kindheit und erfährt zugleich den wesentlichen Unterschied zwischen Sexualität und Liebe. Trotz aller Tragik stimmt der Film zugleich hoffnungsvoll, weil Heidi bereit ist, aus ihren Fehlern zu lernen und erkennt, dass sie auch als junge Erwachsene die Hilfe anderer Menschen in Anspruch nehmen kann, selbst wenn dies mit einem scheinbaren Rückschritt in ihrer Entwicklung einhergeht, indem sie zurück zur Mutter kehrt. In Australien wurde der Film mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: HiFi Stereo, Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Trailer

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDParamount

Verleih-DVDParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (45. Woche 2005).