Layer Cake

Film: Layer Cake
Länge:
101 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Matthew Vaughn
Darsteller:
Daniel Craig, Colm Meaney, Kenneth Cranham, George Harris, Jamie Foreman
Genre:
Gangsterfilm , Großstadtfilm , Literaturverfilmung , Videopremiere
Land:
Großbritannien , 2004
Für den namenlosen Dealer ist es Zeit, aus dem Drogengeschäft auszusteigen. Er sieht sich ohnehin eher als seriösen Geschäftsmann. Doch dann bittet ihn sein Boss, zum einen die Tochter eines Freundes zu suchen, die in der Londoner Drogenszene verschwunden ist, zum anderen bei einem großen Deal mit Ecstasy-Pillen als Mittelsmann zu fungieren. Der Dealer sieht seine Zukunftspläne schwinden und nimmt den Auftrag widerwillig an. Schon nach kurzer Zeit verfolgen ihn serbische Drogenhändler, denen eben diese Ware gestohlen wurde. Und auch die Suche nach der Tochter verläuft nicht wie geplant.

So ein Regiedebüt hätte man von Matthew Vaughn, dem Produzenten der britischen Krimikomödien „Bube, Dame, König, Gras“ und „Snatch“ nicht erwartet: mit dem nächsten James Bond-Darsteller Daniel Craig in der Hauptrolle legt er einen ernsthaften Gangsterfilm vor, der in seiner komplexen Handlung überzeugt und durch seine flotte, frische Inszenierung beeindruckt. Zu geschickt eingesetzten Remixes bekannter Poplieder und mit verspielten Regieeinfällen, die an den Stil David Finchers erinnern, folgt er seinem Helden durch die verschachtelte und stets spannende Geschichte. Zugleich ernst zu nehmen und cool zu sein, diese Gratwanderung gelingt nur wenigen Filmen. „Layer Cake“ ist eine Entdeckung des Genre-Films.

Höhepunkt des Bonusmaterials ist ein halbstündiges Interview mit Regisseur Vaughn und Hauptdarsteller Daniel Craig, das nach einer Kinovorführung aufgezeichnet wurde und weit über die üblichen Pressematerialien hinausgeht. Den informativen, wenngleich nicht immer szenenspezifischen Audiokommentar bestreiten Vaughn und J.J. Connolly, Autor des Drehbuchs wie der gleichnamigen Romanvorlage.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Entfallene und alternative Szenen, Postergalerie, Interview, Making of

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-UMDSony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2005).