2er ohne

Film: 2er ohne
Länge:
93 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Jobst Oetzmann
Darsteller:
Jacob Matschenz, Tino Mewes, Sophie Rogall, Peter Harting, Lena Stolze, Alexandra Schalaudek, Nora Quest
Genre:
Drama , Jugend , Literaturverfilmung
Land:
Deutschland, 2008
Im Jahr 2000 verfilmte Jobst Oetzmann den ersten Roman des Journalisten Dirk Kurbjuweit, „Die Einsamkeit der Krokodile“, und gab damit nicht nur sein Kinodebüt, sondern wurde zugleich für dieses psychologische Drama mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Nun hat der Regisseur erneut eine Novelle von Dirk Kurbjuweit adaptiert: „2er ohne“. Darin geht es um die enge Freundschaft zweier 18-Jähriger, die durch ihre Bedingungslosigkeit bedrohliche Züge annimmt. Ludwig ist gerade vom Internat geflogen und neu in Johanns Klasse. Schon bald fühlt sich Johann, der eher brav und angepasst ist, zu diesem „Spinner“ mit seiner geheimnisvollen Todessehnsucht hingezogen. Beide lieben das Sportrudern auf einem „Zweier ohne Steuermann“, wo man auf perfekte Harmonie angewiesen ist. „Lass uns Zwillinge werden“, verlangt Ludwig von seinem Freund und Johann lässt sich darauf ein. Fortan sehen sie mit ihren kurzgeschorenen Haaren und den Bomberjacken nicht nur wie ein unverbrüchliches Paar aus, sie grenzen sich auch von allen anderen durch ihr überhebliches und teilweise aggressives Verhalten ab. Doch dann verliebt sich Johann in Ludwigs Schwester. Als sich die Beziehung zu Vera nicht mehr verheimlichen lässt, kommt es zur Katastrophe.

„2er ohne“ ist eine fesselnde Coming of Age-Geschichte. Spannend und packend inszeniert zieht sie den Zuschauer von Anfang an in den Bann und lässt ihn angesichts der fast unmenschlichen Bedingungslosigkeit dieser vermeintlichen Freundschaft erschauern. Hinzu kommt die überzeugende darstellerische Leistung von Jacob Matschenz als unerbittlich fordernder, egoistischer Ludwig und Tino Mewes, der den so ganz anders „gestrickten“, gutmütigen und charmanten Johann spielt.

DVD-Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Making of, Interviews

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDALIVE

Kauf-DVDALIVE

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11. Woche 2009).