Tropfen auf heiße Steine

Film: Tropfen auf heiße Steine
Länge:
90 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Francois Ozon
Darsteller:
Bernhard Giraudeau, Malik Zidi, Ludivine Sagnier, Anna Thomson
Genre:
Literaturverfilmung , Drama
Land:
Frankreich, 1999
Im Alter von 19 Jahren schrieb Rainer Werner Fassbinder das Theaterstück über eine verzweifelte homosexuelle Liebe, das hier von Francois Ozon verfilmt wurde. Erzählt wird die Geschichte einer Verführung: Der 50-jährige Leopold hat den 20-jährigen Franz mit zu sich nach Hause genommen und verführt ihn im Laufe des Gespräches, mit ihm zu schlafen. Franz bleibt bei Leopold und führt ihm den Haushalt. Leopold sucht immer häufiger Streit und demütigt Franz, der sich nicht wehren kann. Als Franz' frühere Freundin Anna vorbeikommt, um ihn zurückzugewinnen, verführt Leopold auch sie. Leopolds alte Freundin Vera taucht ebenfalls auf und Leopold initiiert eine Ménage ? Quatre, an der Franz sich nicht beteiligen will. Für ihn ist das Maß voll und er bringt sich um.

Fassbinders Stück über das Leid der Liebe, über deren Machtstrukturen und Abhängigkeiten wurde von Francois Ozon konsequent in ein Ambiente der 70-er Jahre gestellt. Ozon, der bereits früher bewies, dass er ein Meister der Inszenierung von Kammerspielen ist, hat vier herausragende Schauspieler zusammengebracht, um das Drama auf die Leinwand zu bringen. Die zeitlichen Abschnitte der Handlung schließt er durch eine wiederkehrende Szene ab, bei der die handelnden Personen von Mal zu Mal die Rollen wechseln. Deutsche Schlager aus den 70-ern betonen Stimmungen und Zeitgeist der Tragödie. Das Ergebnis ist ein kunstvoller Film, der Fassbinder alle Ehre macht.

DVD-Bildformat: 1:1,66; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Französisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Original Kinotrailer, Bildergalerie, Filmografien

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDProfun Media

Verleih-DVDProfun Media

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (34. Woche 2005).