Saw

Film: Saw
Länge:
92 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
James Wan
Darsteller:
Cary Elwes, Leigh Whannell, Danny Glover, Ken Leun, g Dina Meyer, Monica Potter, Michael Emerson, Tobin Bell
Genre:
Horror , Thriller
Land:
USA, 2004

Zwei Männer erwachen in einem geräumigen, heruntergekommenen Waschkeller. Sie kennen sich nicht, sind an entgegen gesetzten Wänden fest gekettet. Zwischen ihnen liegt ein Körper in einer großen Blutlache. Keiner der beiden kann sich erklären, wie und warum er in diese Situation gekommen ist. Zuerst verdächtigen sich die Männer gegenseitig, aber dann macht ihnen die verzerrte Stimme eines Unbekannten aus einem Lautsprecher klar, dass sie beide Opfer eines sadistischen Täters sind. Nur einer von ihnen wird den Raum lebend verlassen. Wer dies sein wird, soll ein teuflisches Spiel entscheiden. Die Ankündigung des Täters ist absolut glaubhaft – denn er schlägt nicht zum ersten Mal zu. Die Gefangenen wissen, dass es um ihr Leben geht. Vielleicht können sie sich gemeinsam retten? Aber können sie sich trauen? Eine wirklich harte Nummer. Regie und Buch lassen keine Grausamkeit aus, um das blutige Psychospiel so beklemmend wie möglich zu machen. Dabei ist der Waschkeller das düstere Zentrum der Handlung: In Rückblicken werden die vergangenen Morde gezeigt und parallel zum Leiden der Hauptfiguren ermitteln zwei Polizisten – auch sie sind Teil des perfiden Plans, mit dem der Unbekannte soviel Grauen wie nur möglich entfesseln will. Fans von finsteren, hoffnungslosen Geschichten haben das mit kleinem Budget gedrehte Horror-Juwel zu einem Kinoerfolg werden lassen. Leigh Wannell, der Autor des Filmes, der auch einen der beiden Gefangenen spielt, hat bereits das Drehbuch zu einer Fortsetzung geschrieben.


DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch DVD-Extras: Musikvideo,Trailer

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDKinowelt

Kauf-HD-DVDKinowelt

Kauf-Blu-rayKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23. Woche 2005).