Sommersturm

Länge:
89 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Marco Kreuzpaintner
Darsteller:
Robert Stadlober, Kostja Ullmann, Miriam Morgenstern, Alicja Bachleda-Curus, Marlon Kittel
Genre:
Drama , Jugend
Land:
Deutschland, 2004
Die Teenager Tobi und Achim kommen aus der bayrischen Provinz, sind beste Freunde und im selben Ruderverein.
Beide freuen sich auf das Sommercamp an einem idyllischen See im Bergischen Land und den anschließenden Wettkampf. Heiß erwartet wird die Mannschaft aus Berlin - doch die sorgt für eine Überraschung: Statt attraktiver Großstadtmädchen taucht der RC Queerschlag auf, eine Gruppe selbstbewusster homosexueller Jungs. Argwöhnisch werden sie von den jungen Bayern beäugt. Dabei hat Tobi sein ganz eigenes Problem. Insgeheim ist er in seinen Freund Achim verliebt. Der ahnt nichts davon und ist glücklich mit Vereinskollegin Sandra zusammen. Tobi dagegen wird von der hübschen Anke umschmeichelt und kann damit nicht wirklich etwas anfangen. Langsam muss er sich mit seiner sexuellen Identität auseinander setzen und wagt schließlich mutig sein Coming Out vor der Gruppe.

"Sommersturm" erzählt eine klassische Geschichte von den Irrungen und Wirrungen des Erwachsenwerdens und dem Suchen und Finden der eigenen Identität. Natürlich geht dies auch mit dem Erleben der ersten großen (und wie so oft leider unglücklichen) Liebe einher. Die ist im Fall von Tobi eine ganz spezielle, denn es handelt sich ausgerechnet um seinen besten Freund. Auf einfühlsame, spannende und witzige Weise beschäftigt sich der Film mit dem Thema Homosexualität. Die Berliner Jungs sind nicht auf den Mund gefallen und mischen die bayerischen Provinzler ziemlich auf. So zeigt "Sommersturm" nicht nur, wie schwule Jungs sein können. Er thematisiert vor allem, welche Vorurteile Jugendliche zum Thema Homosexualität im Kopf haben, einfach aus Unsicherheit und Unwissenheit. Dass eine gehörige Portion Mut dazu gehört, zu seiner Identität zu stehen, wird an Tobis Beispiel deutlich. Natürlich geht im Film am Ende alles ganz harmonisch aus. Im wahren Leben mag das nicht so leicht gehen. Dennoch wirkt "Sommersturm" nicht klischeehaft, sondern nimmt seine Figuren, ihr Glücklichsein und Unglücklichsein ernst und erzählt von einem ziemlich aufregenden und unvergesslichen Sommer.


Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Features: Audiokommentar, Biografien, Web-Links, Dokumentation, Bildergalerie, Making of, Musik-Clips, Nicht verwendete Szenen, TV Spot, Trailer, Outtakes

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (9. Woche 2005).