Kleine schmutzige Tricks

Film: Kleine schmutzige Tricks
Länge:
97 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Stephen Frears
Darsteller:
Chiwetl Ejiofor, Audrey Tautou, Sergi López, Sophie Okonedo, Benedict Wong u. a.
Genre:
Drama , Jugend , Thriller , Videopremiere
Land:
Großbritannien, 2002
Aus politischen Motiven musste der Chirurg Okwe seine Heimat Nigeria verlassen und hat nun als Illegaler in London Zuflucht gefunden. Um sein Überleben zu sichern, arbeitet er als Nachtportier in einem Hotel. Von seinen beiden Chefs ausgebeutet und gedemütigt, ist er mitunter auch sexuell zu Diensten oder muss illegal als Arzt praktizieren. Eines Nachts findet er ein menschliches Herz in der verstopften Toilette eines der Hotelzimmer. Okwe entdeckt, dass das Hotel auch für Operationen und Organhandel genutzt wird. Opfer sind verzweifelte Immigranten, die auf diese Weise eines ihrer Organe für einen Pass eintauschen wollen. Die Situation spitzt sich zu, als der Arzt erpresst wird und selbst eine Operation an seiner türkischen Freundin durchführen soll, die als Zimmermädchen im gleichen Hotel arbeitet.

Stephen Frears („Mein wunderbarer Waschsalon“) ist ein international bekannter Regisseur, Audrey Tautou („Die fabelhafte Welt der Amélie“ und inzwischen auch „Mathilde“) in der Rolle der von ihrem Chef zur Prostitution gezwungenen Türkin eigentlich ein Star. Aber das Leid vieler in der Anonymität lebenden Illegaler inmitten einer Wohlstandsgesellschaft und die schmutzigen Praktiken der Menschen- und Organhändler sind vielleicht ein zu heißes Eisen für einen unbeschwerten Kinoabend. Zu realistisch wirkt letzten Endes die Szenerie, in der das Hotel zum multikulturellen Mikrokosmos der Gesellschaft wird, um allein an der spannend inszenierten Aufdeckung eines Verbrechens Gefallen zu finden. Seinen Titel hat der emotional nicht kalt lassende und um Verständnis für die Illegalen werbende Film nicht etwa, weil er „klein“ und „schmutzig“ wäre. Der spanische Hotelmanager drückt es Okwe gegenüber präzise aus: „Fremde kommen in ein Hotel, um schmutzige Sachen zu tun. Wir sind dazu da, alles am Morgen wieder schön zu machen.“ Der Film freilich spielt weit gehend in der Nacht und das Zitat verdeutlicht, dass das Drama auch eine gute Portion trockenen Humors bietet. Mit mehr als zwei Jahren Verspätung ist dem in jeder Hinsicht sehenswerten Film wenigstens eine Chance im Home-Entertainment vergönnt. Man sollte sie nutzen.

Bildformat; Ton: 1:1,85; 16:9; Dolby Surround
Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch
Untertitel:Deutsch, Englisch, Spanisch, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Features: Audiokommentar, Behind the Scenes

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDBuena Vista

Kauf-DVDColumbia

Kauf-DVDSTUDIOCANAL Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (7. Woche 2005).