24 Wochen

Länge:
99 Minuten (Blu-ray: 99 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Anne Zohra Berrached
Darsteller:
Julia Jentsch (Astrid), Bjarne Mädel (Markus), Johanna Gastdorf (Beate), Emilia Pieske (Nele), Maria Dragus (Kati), Mila Bruk (Svea), Sabine Wolf (Katja), Karina Plachetka (Isa) u.a.
Genre:
Drama
Land:
Deutschland, 2015

Astrid und Markus sind ein verdammt sympathisches Paar. Sie liebt ihren Beruf als Kabarettistin und er ist ihr Manager und Unterstützer und das zumeist in großer Harmonie. Die Nachricht, dass Astrid wieder schwanger ist, freut die beiden. Doch dann stellt sich bei den Routineuntersuchungen heraus, dass das Kind nicht gesund sein wird. Das Paar macht sich tapfer daran, Erkundigungen einzuholen: Wie kann sich das Baby entwickeln, gibt es Heilungschancen, was können Eltern tun, um das Bestmögliche zu erreichen. Und immer wieder bestätigen sich die beiden: wir werden das schon schaffen! Gleichzeitig wächst die Erkenntnis, dass nichts mehr so sein kann, wie es vorher war. Allein die Konfliktsituation um den möglichen Schwangerschaftsabbruch verändert die Beziehung und die kleine Familie grundlegend. Es geht immerhin um eine Entscheidung über Leben oder Tod.

Dass die Regisseurin und ihr Ko-Autor ausgiebig recherchiert haben, merkt man dem Film in jedem Moment an. Dass er dabei immer authentisch wirkt, ist sicherlich wesentlich der Entscheidung zu verdanken, sämtliche medizinischen und sozialen Fachleute nicht mit Schauspielern, sondern mit echten Ärzten, Hebammen, Sozialarbeitern zu besetzen. Doch besonders Julia Jentsch als Astrid und Bjarne Mädel als Markus nimmt man in jeder Minute ihre Entscheidungs- und Gewissensnöte ab. Die Leistungen der beiden Hauptdarsteller in diesem sehr sehenswerten Drama wurden mehrfach prämiert.

Die Blu-ray Daten sind identisch mit den DVD-Daten.

DVD Extras: Making of, Interviews, Featurette, Entfallene Szenen, Bildergalerie, Kurzfilm

Blu-ray Extras: Making of, Interviews, Featurette, Entfallene Szenen, Bildergalerie, Kurzfilm

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Dt. f. Sehg.

Untertitel: Englisch/Dt. f. Hörg.

Anbieter

Kauf-DVDNeue Visionen

Kauf-Blu-rayNeue Visionen

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13. Woche 2017).