Monster

Film: Monster
Länge:
109 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Patty Jenkins
Darsteller:
Charlize Theron, Christina Ricci, Bruce Dern, Lee Tergesen, Annie Corley u. a.
Genre:
Drama , Road-Movie
Land:
USA/Deutschland, 2003
Gerade noch wollte sich die Straßenprostituierte Aileen in letzter Verzweiflung das Leben nehmen, als sie die junge Lesbe Selby aus bürgerlichem Elternhaus kennen lernt und glaubt, nun werde ihr Leben endlich in glückliche Bahnen münden. Aileen wurde von Kindheit an missbraucht und auch später von den Männern nur als Objekt benutzt. Nun verspricht sie Selby das Blaue vom Himmel, doch als das Geld ausgeht, erwartet die bislang gut versorgte junge Frau, dass Aileen für sie weiter anschaffen geht. Eines Tages gerät Aileen dabei an den Falschen und wird beinahe ermordet. In Notwehr tötet sie den Perversen. Als sie beim Nächsten erneut in Bedrängnis gerät, ist sie diejenige, die gleich zur Waffe greift.

Der Debütfilm von Regisseurin Patty Jenkins beruht auf der authentischen Lebensgeschichte der Prostituierten Aileen Wuornos, die als Amerikas erste Serienmörderin im Oktober 2002 in Florida für die Morde an mindestens sechs Männern hingerichtet worden ist. Während die Medien diese Frau meistens nur als reueloses Monster darstellten, entwirft die Regisseurin ein sehr differenziertes, verstörendes und schockierendes Bild dieser Außenseiterin, das auch einen Blick hinter die Fassaden der Gesellschaft wagt. Obwohl die Mordtaten, die zunächst motiviert und emotional nachvollziehbar scheinen, dann schnell außer Kontrolle geraten, keineswegs verharmlost werden, weckt der Film starkes Mitgefühl für die Täterin. Trotz ihrer besten Absichten erhielt sie nie eine echte Chance von ihrer Umwelt, wurde bis zum Schluss nur benutzt, verraten und verkauft. Das Psychogramm eines verzweifelten Menschen dicht am Abgrund wird von Glamourstar Charlize Theron, die sich für diesen Film ausgesprochen hässlich machte, außerordentlich beeindruckend verkörpert.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayE-M-S

Kauf-DVDE-M-S

Verleih-DVDE-M-S

Kauf-DVDKNM Home Entertainment

Kauf-Blu-rayKNM Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (37. Woche 2004).