Calendar Girls

Film: Calendar Girls
Länge:
104 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 8 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Nigel Cole
Darsteller:
Julie Walters, Helen Mirren, Penelope Wilton, Annette Crosbie, Celia Imrie, Linda Bassett, Georgia Glen, John Alderton u.a.
Genre:
Komödie , Drama
Land:
Großbritannien, 2003
Bisher war es in dem kleinen Nest in Yorkshire eher beschaulich. Man traf sich, um Vorträgen über Blumenzucht, Bienen oder andere Hobbies zu lauschen. Doch als Annies Mann John plötzlich an Leukämie erkrankt und nach einigen Wochen im Krankenhaus stirbt, wird alles anders. Annies Freundin Chris hat die leidvolle Zeit im Krankenhaus miterlebt und als Mitglied im örtlichen Frauenverein will sie nun ein gutes Werk tun: Das Besucherzimmer, in dem Annie und sie so viel Zeit verbracht haben, soll neu gestaltet werden. Dazu braucht es Geld und das soll aus den Erlösen des diesjährigen Kalenders stammen. Und da die energische Chris die mageren Erlöse der letzten Jahre kennt, hat sie eine echt alternative Idee: Dieses Jahr werden Aktporträts von ihr und ihren Freundinnen den Kalender zieren und damit wird er sicherlich seine Käufer finden. Anfängliche Skepsis der Freundinnen, dass niemand nackte ältere Damen sehen will, zerstreut sie mit Hilfe eines begabten Fotografen und das Projekt geht schnell auf Erfolgskurs.

Ausgesprochen humorvoll auf die britische Weise ist diese Komödie von Nigel Cole. Sie rüttelt an kleinbürgerlichen Idyllen und zeigt, dass doch in allen ein kleiner (meist verschütteter) unkonventioneller Kern steckt. Die Damen spielen hinreißend mitreißend und können mit ihrem karitativen Anspruch junge wie ältere Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern. Es ist einfach ein Gute-Laune-Film, der trotz seines Themas durchaus familientauglich ist.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Arabisch, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Dokumentationen, Nicht verwendete Szenen

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSBuena Vista

Verleih-VHSBuena Vista

Kauf-DVDBuena Vista

Verleih-DVDBuena Vista

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23. Woche 2004).