Alien – Special Editions

Film: Alien – Special Editions
Länge:
111 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Ridley Scott, James Cameron, David Fincher, Jean-Piere Jeunet
Darsteller:
Sigourney Weaver, Tom Skerritt, Veronica Cartwright, Harry Dean Stanton, Sir Ian Holm, John Hurt
Genre:
Science-Fiction , Action , Horror
Land:
Großbritannien, USA , 1979 – 1997
Jeder Film der Alien-Reihe wird als Doppel-DVD veröffentlicht, die sowohl die Urfassung des jeweiligen Teils als auch eine erweiterte Fassung bzw. den Director’s Cut enthält. Alle Discs verfügen zudem über äußerst umfangreiches und aufwändiges Bonusmaterial.

Alien
Ridley Scotts einflussreiches Frühwerk ging in die Filmgeschichte ein aufgrund seiner bedrohlichen Atmosphäre und der geschickten Verknüpfung von Science-Fiction- und Horror-Elementen. Seine eigene Neubearbeitung, die mehr Bilder des Alien zeigt und zudem schneller geschnitten ist, scheint jedoch genau dieser ursprünglichen Subtilität und Kraft des Originals entgegen zu wirken.

Aliens – Die Rückkehr
„Terminator“-Erfinder James Cameron setzte die Reihe als Action-Spektakel fort. Vorbei die Zeit der schleichenden Bedrohung – es lebe die Pyrotechnik! Aber auch diesen Genre-Wechsel verträgt die Saga und die gekonnte Inszenierung hat durchaus ihre Reize.
Anzumerken ist bei dieser Sonderedition, dass hier erstmals die Orignal-Kinofassung auf DVD erscheint. Zuvor war ausschließlich Camerons Director’s Cut, einer der ersten seiner Zeit, erhältlich.

Alien 3
Die wohl am stärksten zu kritisierende Erweiterung widerfuhr dem von David Fincher („Sieben“) inszenierten und unterschätzten dritten Teil. Fincher selbst konnte in seiner Kinofassung aufgrund von Querelen mit dem Studio nicht seine Vision des Films verwirklichen – und eine Special Edition sollte sich demzufolge um eine Neubearbeitung kümmern, die dieser gerecht wird. Stattdessen aber wurde der Film bedenklicherweise vom Studio neugeschnitten und erweitert – alles andere als ein Director’s Cut und eine herbe Enttäuschung für alle Fincher- und/oder Alien-Fans.

Alien – Die Wiedergeburt
Über die Notwendigkeit einer Extended Version des bisher letzten Teils lässt sich streiten. Der von Jean-Pierre Jeunet („Delicatessen“) inszenierte Film fiel bei Kritik und Fans oft durch, obwohl er stilistisch wieder eine Brücke zur Atmosphäre des Ur-Alien schlägt.

Insgesamt ist mit dieser Zusammenstellung der stilprägenden Science-Fiction-Serie eine technisch und inhaltlich herausragende DVD-Sammlung gelungen, die die Möglichkeiten dieses neuen Mediums ausschöpft. Zugleich jedoch weist sie auch auf die negative Seite hin, wenn Filme allein um des kommerziellen Erfolgs Willen wieder und wieder neu be- und verarbeitet werden und sich den Vorwurf der Geldmacherei gefallen lassen müssen.

Die Alien-Quadrilogy-Box beinhaltet eine Bonus-DVD, die nicht einzeln gekauft werden kann. Ansonsten entsprechen die jetzt herausgebrachten Special Editions den Versionen der bereits veröffentlichten Box.


DVD-Bildformat: 1:2,35 bzw. 1:1,85 (Original-Format Aliens); 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1, dts
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: insgesamt mehr als 40 Stunden Bonusmaterial

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVD20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19. Woche 2004).