Fluch der Karibik

Film: Fluch der Karibik
Länge:
137 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Gore Verbinski
Darsteller:
Johnny Depp, Orlando Bloom, Geoffrey Rush, Keira Knightley, Jonathan Pryce, Jack Davenport u.a.
Genre:
Abenteuer , Action , Historienfilm
Land:
USA, 2003
In der karibischen Hafenstadt Port Royal wird die Gouverneurstochter Elisabeth vom finsteren Piratenkapitän Barbossa auf sein Schiff, die Black Pearl, entführt. Elisabeth ist im Besitz eines wertvollen Goldstücks, das den Piraten helfen könnte, den bösen Fluch, der auf ihnen lastet, zu brechen. Allerdings hat Barbossa nicht einkalkuliert, dass der verwegene Captain Jack Sparrow, ehemals gefürchteter wie geachteter Anführer der Piratencrew auf der Black Pearl, sich mit Elisabeths Jugendliebe, dem Waffenschmied Will Turner, an ihre Fersen heften wird. Jack hat mit Barbossa noch eine Rechnung zu begleichen und Will kann endlich unter Beweis stellen, dass er nicht nur hervorragende Waffen herstellen, sondern auch kunstvoll mit ihnen umgehen kann.

Eine ebenso action- wie effektgeladene Abenteuergeschichte, in der Johnny Depp gleich zu Beginn einen furiosen Auftritt hinlegen kann, wenn er als abgebrühter Piratenkämpfer den übermächtigen Gouverneurstruppen förmlich auf der Nase herumtanzt. Mit imposanten Stunts und schnellen Schnitten gibt Regisseur Gore Verbinski hier ein hohes Tempo vor, dass er mühelos über mehr als zwei Stunden durchhält. Doch auch das Wiedersehen mit Legolas-Darsteller ("Herr der Ringe") Orlando Bloom als Waffenschmied Will und der jungen Keira Knightley ("Kick it like Beckham") als Elisabeth gerät überzeugend. Und dank einer gehörigen Portion Humor und Ironie ist "Fluch der Karibik" eine Empfehlung nicht nur für Action-, Abenteuer- und Kostümfilm-Fans, sondern gelungene Unterhaltung für alle Kinoliebhaber. Allein sechs Millionen Zuschauer in Deutschland bescherten dem Film einen Kassenerfolg, so dass für das Jahr 2005 schon jetzt die Fortsetzung angekündigt ist.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch
Extras: Mehrere Audiokommentare, Making of, Setbesuche, Produktionstagebücher, interaktive Geschichte der Piraten, Gag-Reel, Mehr als 20 zusätzliche Szenen, Featurette "Die Piraten-Attraktion im Disneyland", Szenenentwicklung vom Konzept bis zur fertigen Aufnahme mit Multi-Angle-Funktion, Bildergalerie, DVD-ROM-Teil

Während sich die Doppel-DVD in ihren Extras von der Einzel-DVD nur durch sechs entfallenen Szenen mehr, dem weggelassenen „Gag-Reel“ und in einer andere Featurette „ Piraten in den Freizeitparks“ unterscheidet, hat die Special Edition noch über 70 min. DVD-Extras in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln zu bieten. Doppel-DVD und Spezial Edition sind nur als Kaufmedium erhältlich.

(Spezial Edition, 3DVDs)
DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Engl.f.Hörg.
DVD-Extras: Inklusive: Die verschollene Disc- über 70.Min DVD-Extras in engl. Sprache mit dt. Untertitel

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-UMDBuena Vista

Verleih-VHSBuena Vista

Kauf-DVDBuena Vista

Verleih-DVDBuena Vista

Kauf-Blu-rayBuena Vista

Verleih-Blu-rayBuena Vista

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (3. Woche 2004).