Oi! Warning

Film: Oi! Warning
Länge:
86 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Dominik Reding, Benjamin Reding
Darsteller:
Sascha Backhaus, Simon Goerts, Sandra Borgmann, Jens Veith, Birtta Dirks
Genre:
Drama , Jugend
Land:
Deutschland, 1999
Den Rausschmiss aus der Schule nimmt Janosch zum Anlass, um endlich seinem spießigen Elternhaus am Bodensee den Rücken zu kehren. Er fährt nach Dortmund, zu seinem alten Schulkameraden Koma, der in der lokalen Skinhead-Szene eine führende Rolle spielt. Janosch bewundert Komas Macho-Attituden als Kickboxer und Oi-Konzerte- Abtänzer und wird bald selbst zum Skin. Doch Komas durch Männlichkeitsgehabe getarnte Zuneigung ist für Janosch auf Dauer ebenso wenig akzeptabel wie der Realitätssinn seiner neuen Freundin Bianca. Als er den Feuer schluckenden Punk Zottel kennen und lieben lernt, löst er sich aus Komas Bann. Doch das hat furchtbare Konsequenzen.

Das autobiografisch geprägte Kinodebüt der Brüder Dominik und Benjamin Reding ist ein fesselndes Jugenddrama über die extremen Erfahrungen des Erwachsenwerdens und die Suche nach männlicher Identität. Die Filmemacher schlagen weder pädagogische Töne an, noch verlieren sie den Abstand zu den archaischen Skinhead-Ritualen. In expressiven Schwarz-Weiß-Bildern und schnellen Wechseln der filmischen Stimmungen zeigen sie Lebenswelten von Skins und Punks und deren widersprüchlichen Reiz für Jugendliche.

Weitere Angaben

Filmtyp: S/W

Anbieter

Kauf-VHSASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-VHSASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22. Woche 2001).