About Schmidt

Film: About Schmidt
Länge:
125 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Alexander Payne
Darsteller:
Jack Nicholson, Hope Davis, Dermot Mulroney, Kathy Bates, June Squibb u. a.
Genre:
Drama , Road-Movie , Komödie
Land:
USA, 2002
Warren Schmidt hat die beste Zeit seines Lebens bereits hinter sich. Gerade erst hat die Firma den 60-jährigen mit ein paar guten Worten in den Ruhestand verabschiedet, als seine Frau, mit der er seit über 40 Jahren verheiratet war, unerwartet stirbt. Die beiden hatten sich bereits vor Jahren einander entfremdet. Von einem Tag auf den anderen entgleitet Schmidt das wohlgeordnete, aber oberflächliche Leben. Der Schock sitzt tief. In einem Anfall von Spontaneität übernimmt er eine Patenschaft für einen kleinen Waisenjungen in Afrika, dem er in Briefen seine Lebensbeichte liefert. Zur Aufbesserung seiner mageren Lebensbilanz macht er sich schließlich in einem riesigen Wohnmobil auf den Weg zu seiner im fernen Denver lebenden Tochter, um sie an der Heirat mit einem vermeintlichen Dummkopf zu hindern.

Auch Schauspieler kommen in die Jahre und manchmal überraschen sie dann mit ‘reifen’ Rollen, die besondere Bewunderung abverlangen, weil sie dem gewohnten Bild des agilen Leinwandhelden nicht mehr entsprechen und auch körperliche Schwächen zulassen. Die bittere Lebensbilanz eines alternden Mannes, der erkennen muss, dass er viel zu lange in einer Welt des schönen Scheins gelebt hat und sich längst von sinnloser Alltagsroutine hat auffressen lassen, entwickelt sich allein durch Jack Nicholson in der Hauptrolle zu einem filmischen Kleinod. Verhalten und doch sehr präsent und präzise verkörpert er Schmidt in seinen leisen Selbstzweifeln und in seiner verletzlichen Sensibilität. Ein stiller, dicht inszenierter Film über Lebenslügen, Alltagsroutinen und den Sinn des Lebens.

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch/Englisch
Untertitel: Deutsch/Englisch für Hörgeschädigte

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-VHSWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (42. Woche 2003).