X-Men - Die Legende von Wolverine

Film: X-Men - Die Legende von Wolverine
Länge:
85 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Larry Houston
Darsteller:
xxx
Genre:
Action , Animation , Fantasy , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2000
In vier Episoden wird die Schicksalsgeschichte von Wolverine erzählt, der unfreiwillig zu den X-Men stieß und nun deren stärkster Kämpfer ist. Durch ein erfolgreich abgeschlossenes Experiment von Professor Ojama erhielt Wolverine schlagkräftige Adamantiumkrallen, mit denen er nahezu unbesiegbar ist.
In den ersten beiden Folgen "Die Rache ist bitter" versucht sich Wolverine gegen Lady Deathstrike zur Wehr zu setzen, die ihn beschuldigt, ihren Vater getötet zu haben. Außer der Rache hat die Lady allerdings auch noch im Sinn, in ein verstecktes Raumschiff einzudringen - was ihr nur mit Hilfe der Spezialkrallen Wolverines gelingen kann. Dem Raumschiff entweicht jedoch ein Monster, das nur ein ein Ziel verfolgt: Alles zu töten, was sich ihm in den Weg stellt.
Um vor dem ständigen Kämpfen zur Ruhe zu kommen, zieht sich Wolverine mit seinen Gefährten in ein Kloster zurück. Doch hier hat ein teufelsähnliches Wesen mit gutmütigen Absichten bereits Zuflucht gefunden. Der "Dämon mit Herz" wird von den Dorfbewohnern und einem hinterhältigen Klosterbruder gejagt.
Unzufrieden mit sich und seiner unsozialen Einstellung entscheidet sich Wolverine in die "Fernöstliche Lebensart" zu begeben, um sich innerlich zu verändern. Allerdings geht sein Plan nicht auf, denn auch in Japan trifft er auf eine kampfbereite Truppe, die als Schutzgelderpresser für den Silbersamurai aktiv sind.

Die nach den legendären Marvel-Comics fürs Fernsehen produzierten Zeichentrickfilme um den heldenhaften Kämpfer mit Herz zeigen ihn konsequent in Aktion. Kaum eine Filmminute vergeht, in der Wolverine, seine Kampfgefährten oder aber die Gegner etwas zerstören, einnehmen, jemanden fesseln, festsetzen, verletzen oder besiegen. Die Kampfhandlungen werden unterbrochen für Rückblenden, aus denen Vorgeschichten und Motive einzelner Situationen und Handlungen deutlich werden. Oft werden Informationen aus anderen Episoden wiederholt, so dass in jeder Folge die komplette Geschichte verstehbar wird. Leider sind die einzelnen Erzählungen wenig gehaltvoll; der Schwerpunkt liegt deutlich auf der animierten Inszenierung von Kampfhandlungen mit Cyberwaffen und -kräften.

Das Bonusmaterial der DVD gibt Hintergrundinformationen über die Entwicklung der ursprünglichen Comicfiguren zu Leinwandhelden. Im fünfminütigen Interview erläutert Stan Lee die Überlegungen zu den einzelnen Charakteren. Wer neugierig ist, woher der Name X-Men stammt, trifft hier auf die Herkunftsgeschichte. Wie sich die Arbeit an den X-Men im Laufe der Zeit und speziell für ihn selbst entwickelt hat, erzählt Chris Claremont der Zeichner in einem viertelstündigen Interview. Von dem Erfinder der Comichelden hat er die Weiterarbeit an den Figuren übernommen fortlaufend gestaltet.

DVD-Bildformat: 4:3 Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 2.0
Sprache: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch
Extras: Interview mit Stan Lee, Chris Claremont über seine Arbeit an "X-Men"

Der Titel erscheint im März 2007 auch als Special Edition im Steelbook auf 2 DVDs. Folgende Extras sind zusätzlich enthalten: Audiokommentare, Sequenzen mit Vergrößerungsmodus, Bio- und Filmografien, Featurette, Making of, Bildergalerie, Entfallene Szenen, Musikvideo, Trailer, TV-Spots.

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Kauf-DVDBuena Vista

Kauf-VHSBuena Vista

Kauf-DVD20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18. Woche 2003).