Genug

Film: Genug
Länge:
111 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Michael Apted
Darsteller:
Jennifer Lopez, Bill Campbell, Juliette Lewis, Dan Futterman, Fred Ward
Genre:
Thriller
Land:
USA, 2002
Die Kellnerin Slim scheint tatsächlich ihr großes Glück zu finden. Sie trifft im Restaurant auf ihren Traummann, es wird geheiratet, eine Tochter geboren. Doch nach wenigen Jahren ist die Liebe verflossen. Ehemann Mitch geht fremd und als Slim ihn verlassen will, verprügelt er sie. Mit ihrer kleinen Tochter versucht Slim zu fliehen, doch Mitch und seine Schergen sind ihnen ständig auf den Fersen. Es gibt nur eine Möglichkeit, sich gegen den immer psychopathischer scheinenden Mann zu wehren. Und so dreht Slim den Spieß um. Sie lässt sich in Kampfsport mit dazu gehörigen Weisheiten ausbilden und aus dem Jäger wird ein Gejagter.

Auf den ersten Blick geht es Altmeister Michal Apted darum, dass selbst das Zuhause kein sicherer Ort mehr ist. Im Film geht es dann doch nicht in erster Linie um das Thema häusliche Gewalt. Die Misshandlung dient hier nur als Vorwand und Ausgangspunkt für eine Thrillerhandlung. Mit schrill klingelnden Telefonen, Verfolgungsjagden, bedrohlichen Nahaufnahmen und dazu großen Orchesterklängen gelingt dem Regisseur durchaus der Aufbau von Spannung. Schnell wird jedoch klar, wie alles ausgehen wird. Und sobald Slim erst einmal die Initiative ergriffen hat, steht ohnehin nur noch die Vergeltung und Rache an dem Übeltäter im Mittelpunkt.
Einige Pop-Songs (von Jewel, Aimee Mann, Sheryl Crow und Jennifer Lopez) untermalen die Geschichte zusätzlich. Richtig störend sind allerdings mehrere Zwischentitel, die die Handlung unterbrechen wie z.B. „Hey“ oder „Pass auf dich auf“. Alles in allem ein konventionell inszenierter Unterhaltungsfilm, der den Ansprüchen eines bis ins letzte auf Spannung bedachten Thrillers nicht gerecht wird.

DVD Bildformat: 1:2,40 und 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
Extras: Audiokommentare, Entfallene Szenen, Making of, Filmdokumentationen, Filmografien, Musik-Video

.

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-VHSColumbia

Verleih-DVDColumbia

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12. Woche 2003).