Spider-Man

Film: Spider-Man
Länge:
116 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Sam Raimi
Darsteller:
Tobey Maguire, Kirsten Dunst, Willem Dafoe, James Franco, Rosemary Harris, Cliff Robertson
Genre:
Action , Fantasy
Land:
USA, 2002
Peter Parker ist nicht gerade das, was man einen Überflieger nennen würde. Der schüchterne Junge wohnt bei seiner Tante und seinem Onkel und verbringt seine Freizeit mit dem Fotoapparat. Bei einem Besuch in einem Labor wird Peter von einer genmanipulierten Spinne gebissen – ein Zwischenfall, der nicht ohne Folgen bleibt: Der Schüler entwickelt merkwürdige Kräfte, kann plötzlich Netze spinnen und an steilen Wänden emporklettern. Zunächst nutzt er die neuen Fähigkeiten, um in der Schule seinem Schwarm Mary Jane zu imponieren oder einige Dollar beim Show-Catchen zu gewinnen. Aber schon wartet eine gewaltige Herausforderung auf den frisch gebackenen Superheld. Ausgerechnet der Vater seines besten Freundes bedroht als „Grüner Kobold“ die Stadt.

Sam Raimi ist durch bisweilen augenzwinkernde Horrorfilme berühmt geworden. Seine Version der Abenteuer von Spider-Man, die auf den Comics von Stan Lee beruht, ist ein bemerkenswertes Kunststück: Raimi hat einen wirklich persönlichen Superhelden-Film gedreht. Tolle Effekte, die immer die Story transportieren, gute Darsteller und eine eigene Handschrift sind die Grundlagen seiner Inszenierung, die uns Peter Parker ans Herz wachsen lässt und trotzdem die Motive des Superhelden-Genres perfekt umsetzt. Ein unbeschwertes, intelligentes Vergnügen mit einem der schönsten Film-Küsse der Filmgeschichte.

Der Film wird auch als üppig ausgestattete Doppel-DVD veröffentlicht.

DVD Bildformat: 1:1,85/16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Extras: Kommentare, "Der Spinnen-Sinn", Hintergrundinfos, Filmografien, DVD-ROM-Teil, Trailer, Musikvideos, Comic-Infos, Vergleich von Comic und Film, Die Entwicklung von Spider-Man, Activision-Game, TV-Doku, Making of, Porträts von Regisseur Sam Raimi und Komponist Danny Elfman, Gags und Outtakes
Außerdem wird eine Deluxe-Edition mit 3 DVDs angeboten.

Blu-ray Ausstattung
Sprachen: Deutsch Dolby TrueHD 5.1, Englisch DD 5.1, Italienisch Dolby TrueHD 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (49. Woche 2002).