Always Outnumbered – Mit dem Rücken an der Wand

Film: Always Outnumbered – Mit dem Rücken an der Wand
Länge:
100 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Michael Apted
Darsteller:
Laurence Fishburne, Daniel Williams, Bill Cobbs, Natalie Cole, Laurie Metcalf
Genre:
Drama , Großstadtfilm
Land:
USA, 1998
Der Schwarze Socrates Fortlow hat es nicht leicht gehabt in seinem Leben: Nach einem Doppelmord kam er für fast zwei Jahrzehnte hinter Gitter. Nun will er ein besseres Leben führen, doch niemand gibt ihm Arbeit, viele verachten ihn. Und doch nimmt Socrates sein Schicksal getreu seinem Vornamen mit philosophischer Gelassenheit, bemüht sich unentwegt um einen festen Job und hilft anderen, wo er nur kann. Er beschützt einen Jungen, der Zeuge eines Mordes wurde, kittet die Ehe eines Freundes, vertreibt einen Killer aus der Nachbarschaft und begleitet einen anderen Freund beim Sterben.

Wie ein aus dem Gefängnis Entlassener in den Schwarzen-Ghettos von Los Angeles, in denen Mord und Totschlag an der Tagesordnung sind, um die eigene Würde und die seiner schwarzen Mitbewohner kämpft, hätte ein sehr interessanter Filmstoff sein können. Michael Apted macht daraus allerdings eine biedere Sozialparabel ohne rechten Spannungsbogen und Laurence Fishburne in der Rolle des Socrates ist trotz einiger Wutanfälle und nicht weiter aufgelöster Rückblenden in seine dunkle Vergangenheit enttäuschend eindimensional. Damit nicht genug, objektiviert ein Off-Erzähler die etwas abstruse Geschichte in die „wertvolle“ Botschaft: Dieser Mann hat es geschafft! Das „Wie“ spielt keine Rolle, leider.

DVD Bildformat: 1:1,33/4:3
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSmediacs

Verleih-VHSmediacs

Kauf-DVDmediacs

Verleih-DVDmediacs

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (44. Woche 2002).