Smallville

Film: Smallville
Länge:
89 Minuten
Altersempfehlung:
noch keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
David Nutter, Michael Watkins, Philip Sgriccia
Darsteller:
Tom Welling, Kristin Kreuk, Michael Rosenbaum, John Schneider
Genre:
Science-Fiction , Jugend
Land:
USA, 2001
Smallville, Kansas, war bis 1989 die Mais-Metropole der Welt. Dann ereignet sich ein Meteoriteneinschlag in dem kleinen Nest und verändert das Leben von einem auf den anderen Moment. Die Kents haben nun plötzlich ihr Wunschkind, einen kleinen Jungen, der vom Himmel gefallen ist. Sohn Clark ist mit übermenschlichen Kräften und Fähigkeiten ausgestattet, was die Kents allerdings als Familiengeheimnis hüten. Als Jugendlicher geht er wie alle anderen in die Schule, bemüht, möglichst wenig aufzufallen. Und bei den spektakulären Aktionen, mit denen er mehrmals anderen das Leben rettet, ist kein Zeuge dabei gewesen. Seine besonderen Kräfte sind allerdings notwendig, als der gleichaltrige Greg, ebenfalls mit hypernatürlichen Kräften ausgestattet, seine Wahnidee Realität werden lassen will.

Die Film beginnt ebenso wie der erste „Superman“, nur dass Clark Kent hier – zumindest vorerst – in Smallville bleibt. Was wir zu sehen bekommen, waren ursprünglich der Pilotfilm und der erste Teil einer amerikanischen TV-Serie. Es ist eine Mischung aus Superman, Science Fiction, Action, Mystery Thriller und Teenie-Geschichte, die den dramaturgischen Gesetzen des Serienformats folgt. Zudem ist sie mit Darstellern besetzt, die ihre Charaktere allzu glatt präsentieren und damit auf den ersten Blick wenig emotionale Tiefe erzeugen. Die Serie hat nichtsdestotrotz in den USA eine Fangemeinde gefunden. Bei uns bleibt abzuwarten, ob dieser Veröffentlichung weitere Serienteile folgen werden.

DVD Bildformat: 1:1,77/16:9; Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSWarner

Verleih-VHSWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (38. Woche 2002).