10 Jahre - Zauber eines Wiedersehens

Film: 10 Jahre - Zauber eines Wiedersehens
Länge:
100 Minuten (Blu-ray: 105 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Jamie Linden
Darsteller:
Channing Tatum, Rosario Dawson, Chris Pratt, Max Minghella, Ari Graynor u. a.
Genre:
Drama , Komödie
Land:
USA, 2012

Zehn Jahre ist es her, dass sie gemeinsam Ihren High-School-Abschluss gemacht haben, nun kommt es zum großen Klassentreffen. Spannend, was mittlerweile aus den anderen geworden ist, und sie haben sogar einen bekannten Pop-Sänger unter sich. Doch während sich alle in Partystimmung untereinander austauschen und jeder erzählt, was er die letzten Jahre so getrieben hat – natürlich ein bisschen ins gute Licht gerückt, schließlich will keiner schlecht dastehen –, da kehrt auch die alte Zeit zurück. Altlasten stehen plötzlich wieder im Raum, frühere Gefühle kochen hoch. Während der eine sich für früheres Verhalten zu entschuldigen versucht und dabei wieder in alte Muster fällt, weiß der andere nicht, ob er wirklich über seine Jugendliebe hinweg ist. So viel hat sich verändert, aber im Grunde sind sie immer noch die Gleichen von damals – oder sind sie tatsächlich „erwachsener“ geworden?

„10 Jahre – Zauber eines Wiedersehens“ ist wie eine kleine Reise in die Vergangenheit. Jamie Linden, der sich bisher vor allem als Drehbruchautor hervorgetan hat (Das Leuchten der Stille), zeigt in seinem Regiedebüt, wie sehr uns unsere Schulzeit für unser weiteres Leben prägt. Was dabei herauskommt, ist eigentlich kein besonderer Film. Aber doch irgendwie einer von jenen, die auf überraschende Weise zu berühren vermögen. Zum einen ist da immer dieses leichte Gefühl von Peinlichkeit beim Zusehen – einiges kommt einem vielleicht auch bekannt vor. Zum anderen hält Linden einige wundervolle und bewegende Momente bereit, wenn auch mit leichtem Kitsch-Effekt. Ein sehr cooler Song live gespielt ist z. B einer davon. Hinzu kommt ein Cast, der sich mit Größen wie Channing Tatum (21 Jump Street), Rosario Dawson (Death Proof) und Chris Pratt (Guardians Of The Galaxy) auf jeden Fall blicken lassen kann. Doch was „10 Jahre – Zauber eines Wiedersehens“ zu einem sehenswerten Film macht, das sind die zahlreichen Szenen, die wirklich wie aus dem Leben gegriffen scheinen. Schade nur, dass die Synchronisation grausig ist.

Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Deutsch DD 2.0/Englisch DD 5.1

Anbieter

Verleih-Blu-rayMaritim Pictures

Kauf-Blu-rayMaritim Pictures

Verleih-DVDMaritim Pictures

Kauf-DVDMaritim Pictures

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (52. Woche 2014).