Blog

11.11.2021

Film vs. Realität

Vorsicht: Pandemie!
„Das ist ja wie im Film!“
#EchtJetzt? #WirCheckenDas

Als es zum ersten Lockdown kam, konnte man solche Sätze immer wieder hören. Und dies kommt nicht von ungefähr. Die Angst vor einer globalen Seuche war in der Popkultur – vor allem im Kino – schon immer präsent und dürfte durch die Corona-Erlebnisse in den nächsten Jahren weiter gefüttert werden.…

mehr

10.11.2021

Film vs. Realität #1

Vorsicht: Pandemieklassiker!
The Hype is Real!
#DasIstJaWieImFilm #EchtJetzt?

Dass „Contagion“ aus dem Jahr 2011 noch einmal so richtig abräumen würde, hätten wohl die wenigsten gedacht. Aber siehe da: Während der Corona-Lockdowns war der Streifen einer der gefragtesten Streaming-Titel überhaupt. Schaut man…

mehr

09.11.2021

Film vs. Realität #2

Vorsicht: Katastrophenfilme!
Die Lauten und die Leisen.
#DasIstJaWieImFilm #EchtJetzt?

Das Rezept für einen Katastrophenfilm à la Hollywood könnte wie folgt lauten: große Bilder, etwas Action und eine Prise Wissenschaft. Beispielhaft umgesetzt wird dies bereits in Wolfgang Petersens Blockbuster „Outbreak – Lautlose Killer“ (1995), der von einem Kampf gegen eine aggressive,…

mehr

08.11.2021

Film vs. Realität #3

Vorsicht: Virusfilme!
Ziemlich ansteckend!
#DasIstJaWieImFilm #EchtJetzt?

Kommen sie ins Spiel, ist die Katastrophe nicht weit: Viren und Bakterien. Filme, die sich mit diesen unsichtbaren Gegnern befassen, beschränken sich allerdings nicht zwangsläufig darauf, massenhaftes Sterben dramatisch zu inszenieren – sie geben stattdessen auch interessante Einblicke in die Auswirkungen,…

mehr

07.11.2021

Film vs. Realität #4

Vorsicht: Zombiefilme!
Die Untoten sind los!
#DasIstJaWieImFilm #EchtJetzt?

Pandemie-Filme folgen ungeschriebenen Gesetzen. Eines scheint zu lauten: Dort, wo ein Virus um sich greift, sind nach Blut gierende Zombies nicht fern. Wohl kein Motiv des Horrorkinos wurde in den letzten Jahren derart ausgiebig verwendet wie das Bild der wandelnden Untoten.


mehr