T2 Trainspotting

Länge:
112 Minuten (Blu-ray: 117 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Danny Boyle
Darsteller:
Ewan MacGregor, Ewen Brenner, Robert Carlyle, Anjela Nedyalkova, Jonny Lee Miller
Genre:
Drama , Komödie
Land:
Großbritannien, 2017

Beine auf dem Laufband in einem Fitnessstudio laufen immer schneller und schneller. Plötzlich verheddern sie sich und der Läufer stürzt übel zu Boden. Wir erkennen jetzt erst sein Gesicht: Es ist Renton, der da zu Boden geht.

Die Eröffnungsszene der Fortsetzung von Danny Boyles Kultklassiker „Trainspotting“ ist symptomatisch für den Rest des Films. Mit großer Melancholie, aber auch mit typisch schwarzem britischen Humor schaut der Regisseur, was aus den Figuren, die er für „Trainspotting“ kreiert, heute geworden ist. Das Bild fällt eher düster aus. Renton kehrt nach Edinburgh zurück und trifft seine alten Freunde Spud und „Sick Boy“ wieder. Beide sind in keiner besonders guten Verfassung. Sie leben am Rande der Gesellschaft. Drogen, wenngleich alle dem Heroin abgeschworen haben, prägen weiter ihren Alltag. Renton will den Verrat und den Diebstahl von 16.000 Pfund aus Drogendeals von damals wieder gut machen. Doch in dem psychotischen Gangster Begdie, der gerade aus dem Knast entlassen wurde, findet er einen gnadenlosen Gegner, der nicht vergisst und nicht vergibt.

Das Drehbuch von John Hodge, der auch zum ersten Film das Skript lieferte, stützt sich auf den Roman „Porno“, in dem Schriftsteller Irvine Welsh seinen „Trainspotting“-Roman schon 2002 fortgeschrieben hatte. Erst als die Schauspieler, wie Ewan MacGregor, absolut von dem neuen Drehbuch überzeugt waren, ging Boyle zusammen mit ihnen erneut ans Werk. Herausgekommen ist eine überzeugende Fortschreibung der Lebensläufe von vier ehemaligen Heroin-Junkies, die nun – jeder auf seine Weise versuchen – das Glück zu finden. Die Lebensumstände in dem heruntergekommenen Viertel machen es ihnen nicht leicht. Mit sarkastischem Witz formuliert Boyle in seinem Film harte Sozialkritik in drastischen Bildern, wobei besonders Ewen Brennen als Spud eine sensationelle Schauspielerleistung abliefert. Boyles Film zieht aber auch auf amüsante Weise den neu aufkeimenden Nationalstolz durch den Kakao. Schräger Humor kommt in seinem Film nicht zu kurz. Geschickt verwegen Drehbuchautor und Regisseur zudem die triste Realität der Hauptfiguren mit ihren Drogen-Phantasien und ihren Tag- und Wunschträumen. Hierbei versuchen die Filmmacher sogar ihrer Figur des Brutalo-Gangsters Begdie noch eine emphatische Seite abzugewinnen bei dessen Versuch, zu seinem 15-jährigen Sohn eine Beziehung aufzubauen.

Blu-ray-Bildformat: 1:1,85/1080p
Ton: dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA/Türkisch DD 5.1/Russisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch/Englisch/Türkisch/Dänisch/Estnisch/Finnisch/Lettisch/Litauisch/Norwegisch/Russisch/Schwedisch/Ukrainisch

Werner Barg

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Italienisch DD 5.1/Türkisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch/ Italienisch/Türkisch

Anbieter

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandJuke

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25. Woche 2017).